News

Teilen:

Butter and Salt baut Jobportal für ukrainische Flüchtlinge auf

Viele Industrieunternehmen sind auf der Suche nach Programmierern, Konstrukteuren, Entwicklern und anderen technisch ausgebildeten Mitarbeitern. Auf der anderen Seite kommen viele gut ausgebildete Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland und dürfen hier direkt in den Arbeitsmarkt eintreten. Durch das neue Jobportal tech-jobs-4-ukrainians.de soll es ukrainischen Flüchtlingen möglichst einfach gemacht werden, von deutschen Unternehmen angesprochen zu werden und so für beide Seiten eine Win-Win-Situation zu erreichen.

„In unserem Portal können Ukrainer und Ukrainerinnen, die in technischen Bereichen einen Job suchen, ein Profil anlegen. Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften sind, können diese Profile einsehen. Sollte Interesse an einer Kontaktaufnahme, bzw. einem Kennenlernen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit bestehen, können die Unternehmen Kontakt zu den Profilinhabern aufnehmen,“ erklärt Florian Schildein, Geschäftsführer der Butter and Salt GmbH das Prinzip von tech-jobs-4-ukrainians.de.

Viele Kunden der Butter and Salt GmbH sind permanent auf der Suche nach neuem Fachpersonal. „Zum Teil suchen Unternehmen seit Jahren nach Programmierern und ähnlichen Mitarbeitern. Bekannte Bewerbungsprozesse funktionieren hier nicht mehr, da es einfach keine freien Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt mehr gibt. Für viele Geschäftsführer spielt es dabei mittlerweile keine Rolle mehr, ob ein Mitarbeiter Deutsch oder Englisch spricht. Daher müssen wir den Suchprozess umdrehen. D.h, Unternehmen müssen aktiv auf mögliche Kandidaten zugehen,“ blickt Schildein auf die eigene Personalsuche zurück.

tech-jobs-4-ukrainians.de ist ein für alle Beteiligten kostenloser Service, den das Team von Butter and Salt in den letzten Wochen aufgebaut hat. Die Kosten dafür, sowie für die Vermarktung werden und wurden vollständig von dem B2B-Marketingspezialisten aus Berlin übernommen. Für Schildein eine Selbstverständlichkeit: „Als Unternehmer bin ich für mein Unternehmen, meine Mitarbeiter, meine Kunden und Lieferanten bzw. Partner verantwortlich. Ich trage aber auch eine soziale Verantwortung. Und wenn ich mit dem, was ich täglich mache, etwas Gutes bewirken kann, dann ist es meine Pflicht als Unternehmer dies im Rahmen meiner Möglichkeiten zu tun.“ Das Jobportal ging nach Ostern online und wird sich nun nach und nach mit Kandidaten füllen. Erste Unternehmen nutzen bereits die Plattform, um geeignete Kandidaten zu finden.