Marktanalyse und Zieldefinition

Wir helfen technischen Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien im Marketing und Vertrieb, für nationale sowie internationale Zielmärkte.

Cross-Selling-Analyse

Ungenutzte Potentiale durch Cross Selling erkennen, kommunizieren und in Umsatz umwandeln.
Der Ausbau der Geschäfte durch Cross Selling ist teilweise um ein Vielfaches einfacher als der Geschäftsausbau durch Neukundengewinnung. Auch ein erweitertes Angebot von Dienstleistungen und Produkten, das über das eigentliche Kerngeschäft hinausgeht oder sogar davon abweicht, kann einen positiven Umsatzeffekt haben. Diese Potentiale sind meist recht offensichtlich, gehen aber oft im Tagesgeschäft unter oder werden nur bedingt kommuniziert. Wir helfen unseren Kunden dieses Umsatzpotential zu erkennen und zielgerichtet zu kommunizieren.

Definition von Marketingzielen

Für uns steht bei der Definition von Marketingzielen mit dem Kunden folgende Philosophie im Mittelpunkt: Jedes Marketingziel ist eindeutig formuliert. Auch wenn es im B2B-Bereich schwer ist, versuchen wir, die Ziele messbar zu machen. Jedes Ziel soll realisierbar, aber auch herausfordernd und trotzdem für alle Beteiligten mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen erreichbar sein. Jedes Ziel ist an eine Frist oder einen Termin gebunden. So helfen wir unseren Kunden realistische Marketingziele zu formulieren und diese gemeinsam umzusetzen.

Produkt- und Kundenanalyse

Wissen, wie der Markt und seine Beteiligten funktionieren und agieren ist wichtig, um erfolgreiche und zielgerichtete Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln. Gerade wenn Unternehmen in neue Marktsegmente oder regionale Märkte eintreten, ist dieses Wissen umso wichtiger, um Investitionen abzusichern. Daher helfen wir hier unseren Kunden, die richtigen Marktdaten zu erheben, diese zu interpretieren und in Ideen und Umsetzungen umzuwandeln.

Definition von Vertriebsstrategien

Ohne Vertriebsstrategie ist ein noch so gutes Marketing nur wenig wert. Der Vertrieb soll von den Marketingmaßnahmen profitieren. Dazu gehören nicht nur die richtigen Vertriebsstrategien, sie müssen auch auf die Marketingziele abgestimmt sein. Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Definition der geeigneten Vertriebsstrategie, sondern helfen ihnen auch, das passende Personal oder die richtigen Strukturen zu finden.