Die Hilpert electronics AG ist die führende Vertriebsorganisation in der Schweiz für Maschinen und Verbrauchsgüter rund um die Elektronik- und Halbleiterfertigung. Weltmarkt- und Technologieführer werden von Hilpert als Vertriebspartner vertreten. Dies beinhaltet die Kundenberatung, den Vertrieb sowie den Service. Weitere Technologiefelder, wie die Robotik und die autonome Fertigung werden im Schweizer Markt langziert.

Ziel der Zusammenarbeit mit Butter and Salt war die Stärkung und der Ausbau der Marktposition sowie die Einführung von neuen Lieferanten und deren Produkten als auch neuer Produkt- und Anwendungsbereiche.

Strategieentwicklung

Im ersten Schritt wurde zur Stärkung der Marktposition eine aktive und kontinuierliche Kommunikation in den Markt aufgebaut. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ wurde dazu eigener Content erstellt sowie auf Material der Lieferanten zurückgegriffen. Der Ausbau des Produktportfolios wurde seitens des Marketings mit intensiven Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen unterstützt. Um alle Maßnahmen fristgerecht und zielführend umzusetzen, gibt es wöchentliche Abstimmungsmeetings sowie eine jährliche Strategieplanung.

Kommunikation

Innerhalb der Kundenkommunikation wird zu einem Großteil auf digitale Maßnahmen gesetzt. Diese beinhalten Social Media Aktivitäten sowie den Einsatz regelmäßiger Newsletter. Des Weiteren wurden in den Schweizer Fachmedien Interviews mit dem Geschäftsführer veröffentlicht, um die Zielmärkte auch über die strategische Ausrichtung des Unternehmen zu Informieren.

Produkteinführung

Um neue Technologiebereiche, wie die autonome Fertigung mittels Cobots, oder umfangreiche Erweiterungen des Produktportfolios in den Schweizer Markt einzuführen, wurden intensive Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Zum Teil wurden Landingpages zu einzelnen Themenbereichen erstellt, zum anderen wurde eine umfangreiche, digitale Kommunikation in Deutsch und Französisch umgesetzt.

Markteinführung

Mit unterschiedlichen Mitteln wurde dem Schweizer Zielmarkt immer wieder verdeutlicht, welche führende Position Hilpert einnimmt. So wurden zu einer Leitmesse eigene Messe-Guides aufgelegt oder eigens für die Schweizer Kunden Technologietage, inkl. Anreise etc. bei Lieferanten in Deutschland organisiert. Dabei wurde eng mit den führenden Lieferanten zusammengearbeitet. Das Corporate Design wurde konsequent modernisiert und frischer gestaltet, ohne die Swissness zu verlieren.

Raphael Burkart
CEO

„Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team von Butter and Salt ist sehr eng, da sie das komplette Marketing für uns umsetzen. In der Zusammenarbeit merke ich, dass Butter and Salt in der Elektronikbranche tief verankert und sehr gut vernetzt ist. Aufgrund dieses Know-hows und dieser Erfahrungen, sind die umgesetzten Marketingmaßnahmen immer sehr zielorientiert und verfehlen ihre Wirkung im Markt nicht. Butter and Salt reagiert schnell, setzt Maßnahmen sofort um und kommt immer mit neuen Ideen und Lösungen. Dies hilft uns ungemein, im Markt erfolgreich zu agieren.“