Emil Otto stellt seit mehr als 120 Jahren chemische Verbrauchsmedien für die Elektronikherstellung und die metallverarbeitende Industrie her. Ende der 2010-er Jahre kam die Solarindustrie als weitere Branche hinzu.
Im Rahmen der Erststrategie wurde für die Emil Otto GmbH ein komplett neues CI/CD, inklusive angepasstem Logo, entwickelt. Alle Produkte erhielten neue Produktbilder. Des Weiteren wurden die Website sowie alle Kommunikations- und Verkaufsunterlagen neu aufbereitet. Ebenso wurden die drei Zielbranchen Elektronikfertigung, Metallverarbeitung und Solarindustrie farblich und grafisch individualisiert. Durch Interviews erhielt das Unternehmen ein Gesicht und mit kurzen prägnanten Pressemitteilungen wurde die Vielzahl der Neuprodukte vorgestellt. Über Messeteilnahmen wurden Kunden direkt angesprochen und Produkte präsentiert. Im Zuge der fortschreitenden digitalen Kommunikation wurde der Fokus auf den Einsatz von Social Media-Kanälen gesetzt.Im Fall neuer Produktbereiche, wie für die Solarindustrie, werden neben der Pressearbeit auch digital neue Wege beschritten. Eigene Webbereiche, inklusive einer eigenen Markenkommunikation, angepasster Bildsprache sowie separate Messeteilnahmen sind hier Teil der Markteinführung.